Gemeinsam unterwegs.

Mehr als 80 Jahre Automobilgeschichte: Respektvoll blicken wir auf diese Zeit zurück. Aus dieser Tradition heraus versuchen wir nun, unseren Weg weiter zu gehen und die nächsten Kapitel zu schreiben - für die zukünftige Geschichte des Unternehmens Auto Günther.

2017

Ing. Hermann Schober übernimmt die alleinige Geschäftsführung der Auto Günther GmbH, Christoph Günther bleibt in seiner Funktion als Gesellschafter der Auto Günther GmbH präsent.

2012 - 2015

2013

Der Betrieb Wels wird komplett umgebaut und eröffnet. Das Tochterunternehmen ÖAVG zieht ebenfalls an den modernisierten Standort Wels zurück und präsentiert hier seinen Kunden in großen, modernen Räumlichkeiten das Sortiment und steht mit einem Team aus Fachberatern für die professionelle Betreuung vor Ort bereit. Eine hohe Produkt- bzw. Teileverfügbarkeit wird durch große Lagerflächen von ca. 2.500 Quadratmentern gewährleistet.

2015

Der Standort Freistadt wird zur Autohaus Sühs GmbH. Auto Günther konzentriert sich auf seine drei Standorte in Linz, Urfahr und Wels.

2006 - 2011

2006

Der in die Jahre gekommene Betrieb in Linz wird komplett neu geplant, gebaut und eröffnet. Im Urfahraner Betrieb erweitert die Marke Peugeot das Modell-Angebot.

2007/2008

Der Standort Wels übernimmt neben Opel die Vertretung der Marke Isuzu. Ein Jahr später wird das Markenangebot auch in Wels um Kia erweiter.

2011

Urfahr wird neben Linz, Wels und Freistadt der vierte offizielle Standort für den Handel mit der Marke Kia.

2004 - 2005

2004

Christoph Günther wird geschäftsführender Gesellschafter und übernimmt damit die Leitung von Auto Günther in dritter Generation.

2005

Zu den bisherigen Marken Opel und Cadillac startet Auto Günther neu mit dem Handel der Marke Kia an den Standorten in Linz und Freistadt.

1991 - 1994

1991

Als Kind einer Zeit voller politischer und gesellschaftlicher Umbrüche, aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen und ausgestattet mit unbändigem Willen, sein Leben in die Hand zu nehmen, widmete Herbert Günther bis zuletzt sein Leben dem Bestand "seiner Firma". In den vielen Jahrzehnten des Wandels und ständiger harter Arbeit für den Erfolg seiner Firma und der Marke Opel investierte Dipl. Ing. Günther sehr viel Energie. Persönliche Belohnung und öffentliche Anerkennung dafür erhielt der oberösterreichische Autopionier 1991 durch die Verleihung des österreichischen Staatswappens.

1994

Gründung des Betriebs Auto Günther in Urfahr.

 

1975

Die ÖAVG - Österreichische Additiv Vertriebsgesellschaft - wurde 1975 von Herwig Günther als Teil von Opel Günther gegründet. einer Gesellschaft zum Vertrieb von Autolacken, Additiven und Autozubehör.

1967

Es liegt in der Natur von Lebensgeschichten, dass in ihnen nicht nur Höhen und Phasen des Erfolgs enthalten sind. Ende der 70er und während der 80er Jahre wurde der Betrieb mehrmals gefordert, schwierige Zeiten zu überstehen. Gemäß einem Lebensmotto von Herbert Günther, nämlich "niemals aufzugeben" schaffte es das Unternehmen wieder, auf die Siegerstraße zu kommen.

 

1960

Der Betrieb in Linz wurde zum ersten Mal umgebaut und in Wels und Freistadt entstanden weitere Autohäuser. Zug um Zug wurde das Unternehmen in der Region Oberösterreich erweitert. Ein ebenso wichtiger Erfolgsfaktor für die Marke Opel und Auto Günther waren dabei immer schon die Netzwerkpartner in und um das eigene Bundesland.

1950

Der sprichwörtliche Wille, sich durchzusetzen und sein Durchhaltevermögen verhalfen Herbert Günther auch in den Kriegs- und Nachkriegsjahren, seinen Betrieb am Leben zu halten. In den kommenden "Wirtschaftswunder-Jahren" entstand dadurch eines der führenden Autohäuser Österreichs. Die späten 50er und die 60er des vorigen Jahrhunderts kann man ruhig als die "goldenen Jahre" der Unternehmensgeschichte bezeichnen. Die Zeit war nun reif für Wachstum und Expansion.

1938

Es war das Jahr 1938, in dem sich Dipl. Ing. Herbert Günther dazu entschied, in einer schwierigen Zeit der Unruhe und Unsicherheit etwas Neues zu schaffen. In der Hamerlingstraße in Linz entstand mit dem Linzer Betrieb das erste "Autohaus" der heutigen Unternehmensgruppe. Ein einziges Gebäude am damaligen Stadtrand von Linz, mit einer Fläche von ca. 600  Quadratmetern umfasste anfänglich die Verwaltung, die Werkstätte, das bescheidene Ersatzteillager und einen Ausstellungs- sowie Verkaufsraum.