e-Niro im Alltags-Test

/ Günther News

E-Fahrzeuge können – je nach Anforderungen des Nutzers – die perfekte Mobilitätslösung sein. Das zeigt Roman Schmidt, Finanzleiter von Auto Günther und seit einigen Monaten hochzufriedener Besitzer eines Kia e-Niro.

40 Kilometer am Tag

Mit Wohnsitz am Rande von Wien in Gablitz nutzt Roman Schmidt seinen e-Niro vor allem auf Landstraßen oder im Stadtverkehr. Während der Woche fährt er durchschnittlich 40 Kilometer am Tag. Die tägliche Strecke zum Bahnhof Tullnerfeld beträgt 19 Kilometer, die Weiterfahrt zu Auto Günther Linz und retour erfolgt per Bahn.

Die Strecke zum Bahnhof führt von Gablitz über Riederberg und Flachberg - „Berg“ klingt hoch, ist es aber nicht ????… und ist somit mit geringem Energieverbrauch zu bewältigen. 

 

503 Kilometer Reichweite

Roman Schmidt versucht zudem, mit einem optimalen Fahrstil mit seinem e-Niro energiesparend zu fahren – z.B. durch Bremsenergierückgewinnung mittels Rekuperation.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Unter den optimalen Bedingungen der letzten Wochen - keine Heizung, keine Autobahnfahrten, relativ flache Strecken – konnte er bereits mehrfach sehr hohe Reichweiten erzielen. Den Bestwert von 501 Kilometern im Juni konnte Roman Schmidt vor kurzem nochmals mit 503 Kilometern Reichweite ohne Zwischenladen toppen (die offizielle Reichweite des e-Niro liegt beit 455 Kilometern …)!

Laden mit Solarenergie

Ein interessantes Detail zum Laden: Das erfolgt meist am Wochenende an der normalen Steckdose am Haus, der Strom kommt durch Solarenergie vom eigenen Dach. Somit entstanden in den letzten Wochen fürs "Tanken" keine Kosten. Die Anschaffung einer Wallbox ist allerdings trotzdem geplant, um auch für rasches Laden gerüstet zu sein.

Fazit: Für Nutzerprofile wie jenes von Roman Schmidt kann ein e-Auto die perfekte und aktuell umweltfreundlichste Mobilitätslösung sein.