TIPPS VOM PROFI: PROFILTIEFE SELBST CHECKEN

/ Tipps vom Profi

Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße - und somit ein enorm wichtiger Sicherheitsfaktor. Wie Sie selbst prüfen können, ob Ihre Reifen noch für eine sichere Fahrt ausreichen, das zeigt Ihnen unser Kundendienst- und Werkstättenleiter Fritz Huemer.

Die richtige Reifenprofiltiefe

Die gesetzliche Mindesprofiltiefe für Sommerreifen für Pkw, leichte Lkw bis 3,5 t und Motorräder beträgt 1,6 mm. Für Lkw über 3,5 t und Anhänger über 3,5 t gilt eine Mindestprofiltiefe von 2 mm, bei Motorfahrrädern (Mopeds) 1 mm.

Diese Definition stammt jedoch aus der Zeit, in der Reifen wesentlich schmäler waren. Ist der Reifen - so wie die meisten Reifen heute - breiter, kann das Wasser schlechter verdrängt werden. Daher sollte die Profiltiefe auf alle Fälle 3 Millimeter betragen.

Für Winterreifen gilt eine Pkw Profiltiefe von mindesten 4 mm bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 mm bei Diagonalreifen. Das gilt auch für Ganzjahresreifen, Allwetterreifen, die für die Vewendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-Matsch- und Eisreifen bestimmt sind (Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S"), sowie Spikereifen. Warum? Der Winterreifen muss mehr Wasser, Schnee und Matsch verdrängen als ein Sommerreifen.

Die Messung, ob die Profiltiefe noch ausreicht, kann ganz einfach mit einer 1-Euro-Münze erfolgen. Der Goldrand der Münze ist genau 3 mm. Wenn man die Münze an den sogenannten "Indikator" im Reifenprofil (kleine Stege auf dem Reifenumfang im Profilgrund) hält, ist die Tiefe gut feststellbar.

Sommer- und Winterreifen

WInterreifen und Sommerreifen unterscheiden sich auch durch ihre Gummimischungen.

Winterreifen besitzen einen höheren Anteil an Naturkautschuk, der auch bei Kälte geschmeidig bleibt und für guten Grip und präzises Fahrverhalten sorgt, speziell bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius. Sommerreifen im Gegensatz dazu verhärten bei niedrigen Temperaturen schnell.

Darüber hinaus zeichnen sich Winterreifen auch durch ihre tiefen und breiten Profilrillen aus, die Schnee und Matsch besser aufnehmen und für besseren Grip sorgen. Die Lamellen - winzige Einschnitte auf der Profilfläche - verkanten sich darüber hinaus im Schnee und Matsch und verbessern so zusätzlich die Haftung auf der Straße.

Der richtige Luftdruck

Mit dem Luftdruckprüfer muss regelmäßig der richtige Reifendruck überprüft werden. Die Folgen von falschem Reifendruck können fatal sein: höherer Verbrauch, höherer Verschleiß, geringere Kurvenstabilität, erhöhte Aquaplaning-Gefahr und ein längerer Bremsweg.

Die Prüfung des Reifendrucks können Sie an jeder Tankstelle mit einem Luftdruckprüfer selber machen. Gerne übernehmen wir das für Sie, z.B. auch im Rahmen eines Urlaubs- oder Winter-Checks. Für Fragen stehen Ihnen unser Reifen-Spezialisten jederzeit zur Verfügung.

Reifenwechseltage

Mit 1. November beginnt die Winterreifenpflicht. Für einen raschen und zeitgerechten Reifenwechsel bieten wir Ihnen spezielle Reifenwechsel-Tage am Freitag, 25.10., Donnerstag, 31.10. und Freitag, 8.11.2019.